Veranstaltungen

Mobirise Website Builder

Gemeindefahrt

Sonntag, 1. September

Für unsere Gemeindefahrt des Kirchspiels sind noch ein paar freie Plätze, sodass wir noch herzlich einladen können.
Wie bereits im vorigen “Kirchenfenster“ Ausgabe April/Mai mitgeteilt, sind unsere Ziele:
das Kulturhistorische Museum Zittau mit einem Frühgottesdienst und vor allem die Epitaphien in der ehemaligen Klosterkirche
zum Mittagessen sind wir im ehemaligen Schützenhaus von Ceska Lipa, Restaurace Strelak
unser nächstes großes Ziel ist die Pfarr- und Wallfahrtskirche von Oberpolitz, Horni Police. Diese gründlich sanierte barocke Kirche ist eine besonderes Kleinod im Böhmischen
im Pfarrhaus Oberpolitz haben wir noch Zeit für ein gutes ausgedehntes Kaffeetrinken

Abfahrt und Ankunft (8.30 - ca. 19.00 Uhr) ist der Marktplatz Weißenberg.
Teilnehmerbeitrag: 50.- € pro Person.
Anmeldungen bitte an Familie Kaßner
Tel.: 03591-6789952 oder an die Verwaltungsstelle in Baruth (s. S. 28)
Andreas Eßlinger und Ehepaar Kaßner
 

Mobirise Website Builder

Bastelnachmittag - neues Angebot

7. Juni - Windlichter filzen
6. September - Erntedank zu Hause und in unserer Kirche, Erntekränze, Herbstbasteleien
29. November - Adventsbastelei, Engel

Am Freitag, dem 19. April, trafen sich Jung und Alt zum gemeinsamen Basteln. Dabei standen Konfirmationskerzen und Filzwindlichter im Fokus. Mit den Händen kreative Dinge zu erschaffen, dabei auf seine inneren Kräfte vertrauen und gemeinsam im Gespräch zu sein, erfreute uns an diesem Nachmittag. Also beschlossen wir einmal im Quartal einen Bastelkreis zu schaffen.

Wir kommen mit einem Impuls zum Tag in der Gemeinschaft an. Danach lassen wir unserer Kreativität freien Lauf und enden mit einem gemeinsamen Snack.
Die gefertigten Dinge können mit nach Hause genommen werden. Wir freuen uns über eine Spende, um die Materialkosten decken zu können.
Willkommen sind alle Menschen, egal ob Jung oder Alt. Kinder sollten in Begleitung eines Erwachsenen kommen. Vorkenntnisse braucht Ihr nicht, wir wollen Freude am Tun haben und uns von unseren Fähigkeiten überraschen lassen.
Wir freuen uns auf Euch!
Kirchgemeindevertretung Baruth
 

Mobirise Website Builder

Gemeinderüstzeit

3. bis 6. Oktober
Kloster und Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal Ostritz

Ihr habt mal wieder Lust auf Gemeinschaft und Natur in einer historischen Unterkunft direkt an der Oder südlich von Görlitz? Dann solltet ihr unbedingt mitkommen zur Gemeinderüstzeit! Wir wollen gemeinsam über Gottes Wort nachdenken, singen, beten, essen, spielen und natürlich die Umgebung erkunden. Eingeladen sind ALLE - Singles, Familien, Paare, ob jung oder alt - völlig egal, Hauptsache ihr seid dabei und macht die Rüstzeit so richtig bunt und vielfältig. Wir sind gerade dabei, Fördermittel zu beantragen. Sollten diese genehmigt werden, kostet die Rüstzeit 60 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Claudia Witschas und Franziska Zieschang 

GLAUBENSKURS

"Was glauben wir in der evangelischen Kirche?"
Unter dieser Frage beginnt wieder ein Glaubenskurs. Tag und Uhrzeit werden unter den Teilnehmern abgesprochen. Der Kurs umfasst 8 Themeneinheiten.
Am Ende des Kurses kann die eigene Taufe stehen. Der Kurs wird auch dazu angeboten, dass diejenigen, die als Kinder getauft wurden, dann aber die Christenlehre oder den Konfirmandenunterricht nicht bis zum Ende besucht haben, die Konfirmation nachholen können, um die vollen kirchlichen Rechte zu erlangen, d.h. das christliche Patenamt übernehmen und kirchlich heiraten können.
Bei Nachfragen und zur Anmeldung rufen Sie bitte bis Ende Oktober direkt bei mir an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Pfarrer Michael Ramsch 

© Copyright 2023 Ev.-Luth. Kirchspiel am Löbauer Wasser
Impressum     Datenschutz

HTML Website Maker